Aktuelles


Vom 27. bis 28. April findet ...

... die 1. Landesmeisterschaft in Schwanenstadt statt, bei der natürlich auch unsere Ortsgruppe vertreten sein wird.

Natürlich freuen sich unsere Starter auf jede Unterstützung vor Ort.

Meli, Inge, Mario und Ines wir wünschen euch viel Erfolg!

Ein erfolgreiches Wochenende geht für ...

... unseren Alexander Reischauer zu Ende!

 

Alex holte sich mit seiner Easy Horand`s Erbe den Sieg beim SVÖ-Universalsieger und sicherte sich somit auch den 6. Rang bei der SVÖ Bundesmeisterschaft. Auch bei der Bundesmeisterschaft lieferte Easy die beste Leistung der Hündinnen.

Einfach toll, wie dieses Team Jahr für Jahr ihre Leistung bestätigt und sich auch heuer wieder zur WUSV-Universalsieger-WM und zum 7 Länderwettkampf qualifiziert hat. 

 

Wir gratulieren unserem Universalsieger sehr herzlich und wünschen viel Erfolg und Spaß bei der Weltmeisterschaft in Frankreich, die ja schon Anfang Mai stattfinden wird. Toj, Toj, Toj!!!

 

Hier findet ihr alle Ergebnisse der SVÖ Bundes- u. Universalsiegerschau vom 12. bis 14.04.24 OG Kapfenberg-Apfelmoar


Unsere Kursleiterinnen Hanna, Inge und Petra ..

organisierten kurzfristig mit unseren Kursteilnehmern einen Ausflug in den Tierpark Stadt Haag. 

Eine Gruppe von 23 Erwachsenen, 2 Kindern und 18 Hunden durchwanderte am 13. April 2024 bei sommerlichen Temperaturen die Gott sei Dank schattige Tierparkanlage. Wie ihr auf den nachfolgenden Fotos sehen werdet, erkundeten und beobachteten nicht nur die Besucher, sondern auch die Bewohner wurden aufmerksam auf unsere Hundegruppe. Die Kursleiterinnen danken den Teilnehmern für diesen gemütlichen Tag und sind sehr stolz, dass die Hunde ohne Probleme durch den Tierpark geführt werden konnten. 


Rückblick Fährten Workshop mit Florian Eberl ...

... am 30. März 2024 OG 60 Bad Hall

Ich möchte gleich vorweg ein paar Begriffe anführen, die diesen Tag bestens beschreiben: eine nette Gruppe, ein sehr kompetenter und geduldiger Trainer, tolle
Hunde, perfekte Organisation und ein meisterhafter Schweinsbraten!

Am Karsamstag, 30.3.2024 in der Früh fanden wir uns alle am herrlichen Gelände der OG 60 Bad Hall ein - mit einer großen Portion österlicher Such-Motivation würden wir
hier heute zwar keine Ostereier suchen, aber unsere Hunde viel Futter und hoffentlich einige Fährtengegenstände finden.
Wir starteten mit einer kurzen Lagebesprechung, um zu Beginn die Ausbildungsstände von Hunden und Hundeführern festzuhalten. Unsere bunt gemischte Gruppe mit den
unterschiedlichsten Hunderassen bewegte sich anschließend in ein ca. 20 km entferntes riesiges Fährtengelände, das uns nahezu alle Trainingsbedingungen ermöglichte.

Florian, unser Trainer, ging auf jeden von uns sehr genau ein, gab wertvolle Tipps und half uns bei unseren „Baustellen“. Fährtenquadrate, längere und kürzere Fährten aber
auch Ackerfährten wurden absolviert, manchmal sogar mit viel Wind als zusätzlichem Trainingspartner. Nach dieser Einheit im Gelände ging es zurück in die Vereinsheimat
Bad Hall, wo wir zur Mittagspause von einem einzigartig köstlichen „Bratl“ erwartet wurden. Schwer motiviert arbeiteten wir danach noch ein paar Fährtenquadrate auf
der Vereinswiese aus und trainierten noch das Verweisen von Gegenständen. Florian zeigte uns dies auch mit seiner Hündin vor, was uns das Vorgehen bei dieser Übung
noch viel besser verstehen ließ.

Jeder und jede von uns beendete diesen Workshop voll begeistert und bereichert durch viele wertvolle Tipps und Erkenntnisse. Auch ich habe für die Fährtenarbeit mit
meinen zwei Malinois Ida und Cube sehr viel mitnehmen können und freue mich auf die Umsetzung zuhause.
An dieser Stelle möchte ich mich auch nochmal bei allen Beteiligten für die tolle Organisation, die freundliche Aufnahme und die perfekte Betreuung bedanken. Ich freue mich schon auf das nächste Mal.

Mag. Barbara Ullitsch, Wolfsberg (Kärnten)

Wir möchten uns bei allen Beteiligten dieses Workshops bedanken, besonders bei Florian Eberl für sein Weitergeben seines Wissens und bei unserer Eva für den hervorragenden Schweinsbraten.  


Unser Frühjahrskurs ist ...

... zur Freude unserer KursleiterInnen super toll gestartet! Mit viel Spaß aber auch ein wenig Ehrgeiz wird das Trainingsprogramm absolviert. Dass das Trainierteam Petra, Hanna, Inge und Peter tolle Arbeit leistet zeigen die Kursteilnehmer, welche wiederum unsere Kurse besuchen, aber auch einige neue Gesichter dazugestoßen sind. 

Danken möchten wir auch all unseren Mitgliedern, die sich zum Samstag-Kantinendienst gemeldet haben und immer wieder bereit sind Mehlspeisen zu sponsern. 

Wir hoffen, dass die Kurssamstage mit Sonnenschein gesegnet sein werden und wünschen allen viel Spaß und Erfolg!

 

Natürlich ist ein Einstieg in unsere Kurse jederzeit möglich!


Der Workshop Hoopers ...

... fand am 25.02.2024 auf unserer Hundesportanlage statt bei dem die 16 Teilnehmer ihre ganze Aufmerksamkeit dem Trainerteam Jutta Schiffer & Lysander Pock-Springer schenkten. 

Vormittags wurde in einem umfangreichen Theorie-Teil die in Österreich relativ neue Hundesportart den Kursteilnehmern vorgestellt und die ersten Parcours aufgebaut. Nach der Mittagspause - hier möchten wir uns bei Michaela Lettenmair für die guten Speisen bedanken - ging es los mit dem praktischen Teil und so manches Hund/Mensch-Team hatte sich den Anfang leichter vorgestellt. 

Doch Jutta und Lysander hatten gleich einige Tricks parat und schon wurden die Parcours fast profihaft durchlaufen.

Wir danken allen Beteiligten für den reibungslosen Ablauf des Workshops und wünschen allen viel Spaß bei der Hoopers-Ausbildung!



Nach unserer erfolgreichen Herbstprüfung gehen wir nun in die wohlverdiente WINTERPAUSE. ❄️
Damit das erlernte trotzdem nicht in Vergessenheit gerät, werden wir Winterkurse anbieten.
Termine für die Wintereinheiten :
- jeweils um 14:00
13.01.2024
27.01.2024
10.02.2024