Aktuelles


Das Jahr neigt sich dem Ende zu...

Unsere diesjährige Weihnachtsfeier fand am 14.12.2019 im Vereinsheim unter gemütlichem Beisammensein statt. Bei leckerem Essen und weihnachtlicher Atmosphäre haben wir das erfolgreiche Jahr 2019 ausklingen lassen. In diesem Jahr haben alle Hundeführer tolle Arbeiten gezeigt und haben sich eine kleine Pause verdient.

Wir freuen uns auf ein neues Jahr, wo wir wieder durchstarten wollen!

In diesem Sinne wünschen wir euch Frohe Weihnachten, schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins Jahr 2020.


SVÖ Gesamtsiegerehrung 2019

Am Samstag den 23.11.2019 fand die Gesamtsiegerehrung der vier OÖ Landesmeisterschaften im Zirbenschlössel in Sipbachzell statt. Die viel gefahrenen Kilometer, die vielen Trainings und die ganze Nervosität hat sich ausgezahlt. Bad Hall konnte sich die Ortsgruppen-Gesamtwertung holen und unserer Petra verdiente sich den Landesmeisterschaft-Titel in der IGP-2!! Jetzt haben sich alle Zwei- und Vierbeiner eine wohlverdiente Winterpause verdient. Am 14.12.2019 findet unsere jährliche Weihnachtsfeier statt.

 


Herbstprüfung in Bad Hall

Letztes Wochenende am 09. November fand unser Kursabschluss mit unserer Herbstprüfung statt. Man darf allen Startern gratulieren, denn alle BH, IGBH und IGP Hundeführer haben es geschafft! In der Früh startete Fellner Wolfgang mit Noraa beim Fährtengelände. Die zwei absolvierten eine schöne Arbeit mit verdienten 96 Punkten! Weiter ging es am Platz mit den insgesamt sieben BH Startern. Unser Richter Mayer Peter bewertete alle sehr fair und schickte alle zum Verkehrsteil. Eva-Maria Kerschbaummayer mit Luna, Barbara Ecker mit Xanthi und Andrea Kohlweg mit Rufus gingen in der IGP IBGH-1 an den Start. In der IGP IBGH-3 startete Norbert Szmania mit Johnny und zeigte sein Können. Nach unseren IBGH Startern durfte Fellner Wolfang mit Noraa nochmals an den Start und zeigten das Erlernte in der Unterordnung und im Schutzdienst.

Nach einer kurzen Pause ging es mit dem Verkehrsteil der BH Teilnehmer los. Alle Hunde zeigten sich von der besten Seite und haben alle Aufgaben erfolgreich abgeschlossen.

Danach hatten wir uns die Mittagspause verdient und wurden von der Küche köstlich versorgt! Danach fand noch die kleine Siegerehrung im Vereinsheim, mit ein paar netten Worten von unserem Obmann, den Trainern und dem Richter statt. Ich möchte mich bei allen Beteiligten bedanken, die mitgeholfen haben, dass dieser Prüfungstag problemlos über die Bühne lief! 

 

Mit der Herbstprüfung verabschieden wir uns in die Winterpause.

Die verschiedenen Kurse beginnen alle wieder im Frühjahr.

 

 

Hier der Link zu den Ergebnissen


Die vierte und letzte Landesmeisterschaft 2019

Die letzte OÖ Landesmeisterschaft fand bei herbstlich schönen Wetter beim WHK in Wels vom 26.10 bis 27.10.2019 statt. Die Bad Haller zeigten wieder ihr Können und schnitten super ab.

 

IBGH-1

  • Franz Leiml mit Noraa   -   90 SEHR GUT
  • Eva-Maria Kerschbaummayer mit Luna   -   87 GUT
  • Angelika Schiffer mit Shiva   -   85 GUT
  • Renate  Beisl mit Wanja   -   79 BEFRIEDIGEND
  • Angelika Schiffer mit Gismo   -   77 BEFRIEDIGEND
  • Christopher Schiefermayer mit Dodo   -   75 BEFRIEDIGEND

IBGH-3

  • Norbert Szmania mit Jonny   -   85 GUT

IGP-2

  • Petra Reitbauer mit Kiawo   
    • Fährte: 83 Punkte
    • Unterordnung: 89 Punkte
    • Schutzdienst: 90 Punkte 
    • GESAMT 262 Punkte GUT

Somit rangte sich Petra mit ihren tollen Leistungen der vier Meisterschaften auf den ersten Platz der Gesamtwertung. LANDESMEISTER in der IGP-2!!! 

Ebenfalls qualifizierten wir uns als Ortsgruppe für den ersten Platz in der Mannschaftswertung. MIt 3.048 Punkten und insgesamt 31 Starts.


Bezirksmeisterschaft 2019 – Bad Hall kann jubeln!

Vergangendes Wochenende am Samstag 12. Oktober 2019 organisierte der SVÖ Weyer die Bezirksmeisterschaft 2019. Insgesamt waren wir mit neun Mensch,– Hund Teams am Start. Alle zeigten sich von der besten Seite und das sieht man auch bei den bomben Ergebnissen!

In der IGP IBGH-1 fegte Eva Maria Kerschbaummayer mit ihrer Luna den Platz und erreichte verdiente 92 Punkte und ist somit Bezirksmeister in der Stufe eins!

Knapp dahinter folgen Renate Beisl mir ihrer Wanja mit 91 Punkten und Angelika Schiffer mit ihrer Shiva mit 90 Punkten! Ebenfalls erreichte Angelika Schiffer mit ihrem Rüden Gismo ein gut mit 82 Punkten. Christoph Schiefermayer mit Dodo erreichte ebenfalls ein gut mit 80 Punkten.

Unser Franz Leiml mit seiner Noraa wollte auch in der IGP IBGH-1 zeigen, was er konnte. Jedoch gab es bei dem Chipablesen eine Meinungsverschiedenheit bei Noraa’s Zeckenband. Nachdem ihr Franz das Band herunter gegeben hat, war die Hündin ein wenig sauer und hatte den Prüfungsleiter zum Fressen gern. Deshalb wurden die zwei disqualifiziert… Naja, aber nächste Mal haut ihr auf den Putz!

 

Weiter‘s erreichte Norbert Szmania in der IGP IBGH-3 ein sehr gut mit 90 Punkten. Man muss dazu sagen, dass Norbert zum ersten Mal die IBGH-3 bestreitete und trotz Stellungsfehler die 90 Punkte gepackt hat! Er musste seinen ersten Platz, jedoch für einen punktegleichen jüngeren Hund abgeben. Nichts desto trotz eine spitzen Leistung!

Ebenfalls führte Thomas Hrouda mit seinem Life eine gute IBGH-3 vor und erreichte 84 Punkte.

 

Unser einziger IPO Starter an diesem Turnier, war Peter Steinkellner mit seinem Balou.

Er platzierte sich auf den ersten Platz mit 90 Punkten in der Stufe A, mit leider nur 71 Punkten in der Stufe B und in der C Stufe zeigte er eine gute Arbeit mit 80 Punkten. Der ganze SVÖ Bad Hall möchte natürlich auch den anderen Startern zu deren Leistungen gratulieren! 


Kleine aber feine Geburtstagsfeier

Vergangenen Mittwoch fand nach unserem Schutztraining eine kleine Geburtstagsfeier in unserem Vereinsheim statt. Nach getaner Arbeit am Abrichteplatz verwöhnten uns unsere drei "Geburtstagskinder" Wolfgang Fellner, Johann Ebetshuber und Franz Leiml mit einem vorzüglichem Essen!

Die Hunde waren müde und wir schlugen uns die Bäuche voll. Was will man mehr!?

Der Abend fand einen gemütlichen Ausklang in harmonischer Atmosphäre.


Die dritte OÖ Landesmeisterschaft 2019

Vergangendes Wochenende 30.08 bis 01.09 ging Bad Hall mit sechs Mitgliedern bei der OÖ Landesmeisterschaft, in Taufkirchen an der Pram, an den Start. Jeder einzelne Starter gab sein Bestes und führte seinen Hund so gut es ging vor. Das Training während der Sommerpause hat sich, wie man sieht, gelohnt!

 

IGP IBGH-1

  • Angelika Schiffer mit Gismo 93 Punkte - sehr gut
  • Angelika Schiffer mit Shiva 89 Punkte - gut
  • Renate Beisl mit Wanja 88 Punkte - gut
  • Franz Leim mit Nora 88 - gut
  • Eva-Maria Kerschbaummayr mit Luna 85 Punkte - gut
  • Christoph Schiefermayer mit Dodo 76 Punkte - befriedigend

 

IGP IBGH-2

  • Norbert Szmania mit Jonny 82 Punkte - gut

 

Ein großes DANKESCHÖN geht an den SVÖ Taufkirchen an der Pram für die tolle Verpflegung und super organisierte Veranstaltung. Auch ein DANKE an die Richter, welche ihr Bestes gegeben haben, jede einzelne vorgeführte Arbeit fair zu bewerten. 

 

!!!GRATULIERE AN ALLE!!!

 


Seit 24.08.2019 drücken auch die Hunde wieder die Schulbank

Unsere Kursleiter Peter, Franz und Hanna sind seit 24.08.2019 mit vollem Elan in den Herbstkurs gestartet. Wir bieten Kurse für alle Altersgruppen und verschiedenster Hunderassen an.

 

Der Einstieg ist natürlich jederzeit möglich!

 

Alle Infos bei:

Peter    0676/90 90 991

Franz    0660/21 03 324

Hanna   0660/23 33 001


Auswärtige Prüfung Wartberg/Aist

Am Samstag den 10.August 2019 fand die erste Kurschabschluss-Prüfung der Hundeschule Wartberg/Aist unter der Führung von Silvia Hamelner statt. Zu dieser Prüfung konnte der SVÖ Bad Hall mit sieben Mensch Hund Teams an den Start treten. Jeder einzelne war stets Bemüht sein Bestes zu zeigen - und es hat geklappt. Durchwegs waren es sauber vorgeführte Unterordnungen. Ein herzliches Dankeschön geht an den Leistungsrichter Wolfgang Fellner, den Schutzhelfer Mario Lettenmair, den Fährtenleger Franz Buchinger und natürlich an alle anderen, welche uns mit Speis und Trank versorgten!

Als Ausklang der super abgelaufenen Prüfung stand noch als Abschluss Platt'n am Programm! Mit einer Jause wurden wir noch bestens versorgt und so gab es noch einen lustigen als auch einen gemütlichen Ausklang. 

Aber besonders möchten wir uns bei unserem ehemaligen Mitglied der lieben Silvia bedanken, welche immer jedem mit Rat und Tat zur Seite stand.

Wir wünschen dir weiterhin viel Erfolg mit deiner eigenen Hundeschule!

 

hier der Link zu den Ergebnissen


Der SVÖ Bad Hall kann die weiße Fahne hissen!

 

Am Samstag den 29.06.2019 haben wir unseren Frühjahrskurs mit einer Ortsgruppenprüfung erfolgreich beendet!

Trotz Hitze haben sich alle Hundeführer samt Hunde tapfer geschlagen und zeigten uns, was sie im Kurs alles erlernt haben. Das Trainieren hat sich gelohnt, wie man gesehen hat!

Ich möchte mich sehr herzlich bei unserem Leistungsrichter Glück Günther bedanken.

Auch an die Menschengruppe, Grillmeistern, Kantine und auch natürlich an die Trainer der Starter. Es war eine sehr erfolgreiche und gemütliche Prüfung.

Wir gehen somit bis 24.08.2019 in die wohlverdiente SOMMERPAUSE. Der Welpenkurs wird voraussichtlich alle 2-3 Wochen satt finden. Je nach Absprache und Teilnehmeranzahl. Bitte keine scheu und einfach bei unserer Welpenkursleiterin Hanna Dietachmair melden!

Mit allen anderen Kursen starten wir wieder am Samstag den 24.08.2019 durch.

Wir wünschen allen eine schöne Sommerzeit und wir sehen uns beim Herbstkurs 2019.

 

Hier geht's zu den Fotos!

 

Hier geht's zu den Ergebnissen!

 


Flösserturnier SVÖ Weyer von 07.-09.06.2019


Vier unserer Mitglieder und aktiven Hundesportler zeigten wieder ihr Können beim Flösserturnier in Weyer.

Angelika Schiffer erreichte mit ihrer Shiva Platz 1 in der IBGH-1 mit unschlagbaren 93 Punkten!

Auch Eva-Maria Kerschbaummayr mit Hund Luna, Angelika Schiffer mit Gismo und Franz Leiml mit seiner Noraa haben sich ebenfalls in der IBGH-1 tapfer geschlagen. Peter Steinkellner führte seinen Rüden Balou in der IBGH-3 vor und seine Hündin Akhira in der IFH-V. Gratuliere zu euren Ergebnissen und immer fleißig am Ball bleiben!


Die zweite OÖ Landesmeisterschaft 2019


fand vom 24. bis 26.Mai.2019 in Schwanenstadt statt.

 

Wir waren mit insgesamt sieben Startern unseren Vereins, in der IGBH 1, IGBH 2 und der IGP G.Pr. 2 vertreten.

Eine Meisterleistung tischte uns wieder unsere Petra mit ihrem Rüden Kiawo in der IGP G.Pr. 2 auf! 

 

Sie rangte sich mit 85 Punkten in der Unterordnung und 90 Punkten ausgeprägt im Schutz auf Platz 1!

Wir sind stolz und Gratulieren dir liebe Petra!

 

Gratulieren dürfen wir auch unseren fleißigen und ehrgeizigen IBGH 1 Startern:

  • Angelika Schiffer einmal mit ihrem Gismo und einmal mit ihrer Shiva,
  • Renate Beisl mit ihrer Wanja vom Trauntor,
  • Franz Leiml mit seiner Noraa aus der Königshöhle,
  • Eva-Maria Kerschbaummayr mit ihrer Luna und 
  • Michael Hiesmayr mit seinem Yoshi Golden Millenium

 

Auch möchte ich Norbert Szmania gratulieren, welcher mit seinem Johnny in der IBGH 2 startete.

 

Alle haben sich trotz dieser Hitze und ein paar Stellungsfehlern tapfer geschlagen und jeder einzelne hat sein Bestes gegeben.

Ein großes Lob geht auch an die beiden Trainer Mario Lettenmaier und Franz Leiml, welche mit Rat und Tat zur Seite standen und mitgefiebert haben.

 

Auch allen anderen Startern möchte ich sehr herzlich zu deren Leistungen gratulieren.

 

Auch ein DANKE an den ÖGV Schwanenstadt!

 Es war eine wirklich gut organisierte und schöne Veranstaltung!

 

Hier findet ihr die Ergebnisse der OÖ Landesmeisterschaft 2019

 

Hier findet ihr die Fotos vom Samstag der Landesmeisterschaft 

 

Hier findet ihr die Fotos vom Sonntag der Landesmeisterschaft 

 



Stolz auf unsere Petra und ihren Kiawo


Petra Reitbauer - Siegerin der 1. LM Ausscheidung in Hartkirchen der IGP 2, hat sich entschlossen mit ihrem registrierten Kiawo auch bei der Bundesmeisterschaft 2019 teilzunehmen und konnte auch dort den Sieg in der IGP 2 feiern!

Unter dem Motto einfach mal dabei sein und wie es läuft so läufts startete sie in die Bundesmeisterschaft und ihre Leistung mit ihrem Kiawo war beachtlich!


Natürlich werden jetzt wieder einige denken: Ja es waren nur 2 am Start! 

Richtig, aber nur 2 IGP2 Hundeführer aus ganz Österreich hatten den Mum die Hunde bei der Bundesmeisterschaft herzuzeigen und wir sind sehr stolz, dass Petra mit ihrem Kiawo dabei war und sich tapfer geschlagen hat! 

Wir gratulieren dir auf`s allerherzlichste du und dein Kiawo ward einfach großartig!

 

Hier kommt ihr weiter zum Gesamtbericht der Bundesmeisterschaft/Universalsieger/Sonderschau!


Möchte mich verabschieden

Ich, Homepagebetreuerin der OG Bad Hall Silvia Hametner, möchte mich auch auf diesen Weg von der Ortsgruppe verabschieden!

Wie eigentlich schon ganz Österreich weiß, habe ich das Kommando der OG 26 Wartberg/Aist übernommen und möchte mich bei ALLEN Bad Hallern für die Hilfe der Ausbildung meiner Hunde bedanken! 

Natürlich gab es - wie in jedem Verein - hin und wieder Meinungsverschiedenheiten, die aber immer wieder bereinigt wurden und wir haben alle immer wieder an einem Strang gezogen. Natürlich stand nicht nur der Hundesport im Vordergrund, sondern es wurden auch Freundschaften geschlossen! Plattln, Stockschießen alles Stand am Programm und machte Spaß! Ihr ward und seid ein großartiges Team und ich wünsche der gesamten Ortsgruppe weiterhin alles Gute und viel Erfolg!

Es würde mich natürlich freuen, wenn ihr mich auch mal im Mühlviertel besuchen würdet!

Natürlich habe ich dafür gesorgt, dass die Homepage weiterhin betreut wird und die neue Betreuerin wird sicher mit vollem Einsatz dafür sorgen, dass ihr weiterhin über das Vereinsgeschehen informiert werdet!

Ich sag jetzt einfach:

Pfiat Eich, es hat mich sehr gefreut, es war mir eine Ehre!

Eure Silvia






Am 16. Februar 2019 fand unsere Jahreshauptversammlung statt,

bei der alle Funktionäre über ein sehr positives Jahr 2018 berichten konnten.

Sehr erfreulich ist auch, dass sich die Mitgliederzahl 2018/2019 erhöht hat.

Wir möchten hier nochmals unsere neuen Mitglieder 

Beler Ilse, Schmidt Kirsten, Kerschbaummayr Eva-Maria, Schimpfhuber Eva, Pichler Lieselotte, Schiffer Angelika und Schiefermayer Christopher sehr herzlich in unserem Verein begrüßen und wünschen viel Spaß, Freude und Erfolg mit und in unserem Verein!

Ja und dass sich viele Mitglieder in unserer Ortsgruppe wohlfühlen zeigen die diesjährigen Ehrungen. Unser Obmann Mario Lettenmair konnte folgenden Vereinsmitgliedern das Ehrenzeichen für langjährige Mitgliedschaft überreichen:

10-jährige SVÖ sowie SVÖ Bad Hall Mitgliedschaft

für Hanna Dietachmair und

Josef Weinzierl

(Josef war leider nicht anwesend)

 

Besonders schnell verfliegen so die Jahre bei unserer Silvia Hametner! Erst im Vorjahr hat sie vom SVÖ das Ehrenzeichen für 25 Jahre Mitgliedschaft erhalten, heuer wurde ihr das 30-jährige überreicht! Ja wenn die Jahre so schnell verlaufen, sollte sie sich schnell bei der PVA melden, vielleicht bekommt sie ja auch schon eine Pensionsnachzahlung!

Scherz bei Seite! Silvia ist bereits 1989 dem SVÖ beigetreten und seit 2007 Mitglied in unserer Ortsgruppe - sie wurde einfach ein paar Jährchen übersehen!

 

35 Jahre Mitgliedschaft feiern:

Meister Judith ist schon 

35 Jahre bei unserer OG dabei!

Romana Steinmaurer seit 35 Jahren unsere Schriftführerin

Leiml Franz ist vor 35 Jahren in unserer OG dem SVÖ beigetreten, wechselte für einige Jahre zur OG Haid und ist seit 2007 wieder in unserer OG Mitglied!


 

Wir danken unseren langjährigen Mitgliedern natürlich für das Vertrauen, für die unzähligen ehrenamtlichen Stunden die sie für und mit unserer Ortsgruppe verbracht haben und hoffen, dass ihr uns nochmals so viele Jahre unterstützt!

 

Ja bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung standen auch schon wieder Neuwahlen am Programm und unser Vorstand wurde mit zwei kleinen Änderungen gewählt.

11 Jahre hat unsere Liselotte Fuchs das Amt der Kassierin sehr gewissenhaft und genau ausgeführt und sich entschlossen, ihr Amt aus gesundheitlichen und privaten Gründen niederzulegen und Eva Schimpfhuber wurde zur neuen Kassiererin gewählt. Wir danken Lotte nochmals für ihre großartige Unterstützung und Mithilfe im gesamten Vereinsgeschehen und wünschen uns, dass sie unserem Verein noch viele Jahre erhalten bleibt. 

Auch unser Freinthaler Karl hat sich aus privaten und zeitlichen Gründen dazu entschlossen den Abrichtewart abzugeben und somit hat sich Franz Leiml für das Amt des Abrichtewarts zur Verfügung gestellt.

Karl wir danken dir besonders, dass du nach dem plötzlichen Austritt deiner Vorgängerin bereit warst das Amt zu übernehmen und du es mit bestem Wissen und Gewissen ausgeführt hast und wünschen dir noch viele Jahre Spaß und Freude am Hundesport in unserer Ortsgruppe!

 

Ein Vorstand wurde gewählt, eine neue Periode wurde begonnen und es wurde sich für 2019 viel vorgenommen. 

Wir wünschen jedem einzelnen Vorstands- und Vereinsmitglied viele fröhliche und erfolgreiche Stunden im Hundesport und in unserer OG!