Archiv 2018


 

"Schee laungsaum do kimmt jetzt de Zeit,

waun`s still wird am Berg und im Toi.

De Anklöpflersinger kehr`n ein, 

Advent wird`s im gaunzen Laund.

Schee laungsaum wird`s still,

auf de Berg und im Toi und de Bam volla Gfrier, Schnee liegt überall …."

 


Ja und der Schnee liegt auch auf unserer Sportanlage wie ihr am Foto vom Mittwochtraining (12.12.18) sehen könnt!

Auch bei uns wird es still, denn mit der Weihnachtsfeier vom 15.12.18 feierten wir auch unseren Jahresabschluss und werden eine Pause einlegen!

 

Wir wünschen all unseren Mitgliedern,

Kursteilnehmern und

Freunden unseres Vereins

eine besinnliche Adventszeit,

eine fröhliche Weihnacht und ein gutes, erfolgreiches neues Jahr!



Am 15. Dezember 2018 trafen wir uns im Vereinshaus zur ...

...Weihnachtsfeier!

Obmann Mario und seine Frau Zemka putzten unser Vereinshaus festlich auf und nachdem die Mitglieder und Kursteilnehmer eintrafen konnten Mario und Romana, die auch heuer wieder lustige Weihnachtsgeschichten parat hatte, mit dem Programm beginnen.

Nach dem hervorragendem Buffet und dem Kosten fremder Kekse wollten so Manche ihre Treffsicherheit am Nagelstock zeigen, doch da stellte sich schnell heraus, dass Zielwasser nicht schaden würde. Hüttenwirte Mario und Wolfgang hatten jede Menge zu tun!  Gemütlich, mit viel Spaß ging die Weihnachtsfeier erst in den frühen Morgenstunden zu Ende doch Jung und Alt hatten die Bad Haller Frischluft komplett unterschätzt! Ja die kühle Luft ist schon stark, die haut einen fast um!

 

Die Weihnachtsfeier ist aber auch immer unsere Jahresabschlussfeier!

Wir möchten auch hier nochmals jeden Einzelnen Danke sagen, die dazu beigetragen haben, dass wir auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken können! 

Danke für euren Einsatz, für eure Hilfe und für eure Zeit!

Wir wünschen euch schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr und hoffen, dass wir im nächsten Jahr wieder auf euch Zählen können!

 

Hier geht's zur den Fotos der Weihnachtsfeier!



Nach langer Durststrecke standen heuer auch wieder ...

… Bad Haller am Stockerl der 

OÖ Landesmeisterschaft-Hauptsiegerehrung!

 

Norbert Szmania mit seinem Johnny Rang 3 in der BgH 2!!!

Ja wer hätte sich das vor 2 Jahren gedacht, dass der lustige, hyperaktive Johnny jemals einen Pokal bei Turnieren macht - fast niemand! Doch Johnnys Hyperaktivität legte sich beim Aufstieg von der BgH1 in die BgH 2 und seither zeigen Norbert und Johnny "Sehr Gute" sowie "Hohe Gute" Unterordnungen und die Pokalsammlung wird immer größer!

Voller Stolz übernahm Norbert den Pokal bei der Gesamtsiegerehrung 2018 in Sipbachzell und freute sich über den 3. Rang!

Mit dem Sieg in der IPO 2 bei der letzten OÖ LM in Schwertberg holte sich Petra Reitbauer mit ihrem Kiawo den tollen 2. Gesamtrang in der IPO 2! Voller Stolz und Freude strahlte auch Petras Gesicht nach der Veröffentlichung der Gesamtwertung!

Leider war Petra bei der Siegerehrung nicht dabei und wir hoffen, dass sich Petra bis zu unserer Weihnachtsfeier wieder erholt und wir ihr den Pokal überreichen und nachfeiern können!

Franz Leiml erreichte mit seiner Noraa aus der Königshöhle in der BgH1 Rang 26! Natürlich war da die Freude nicht ganz so groß, aber dabei sein ist alles und außerdem: Schauen wir uns Johnny an! dem war auch die BgH1 anscheinend zu fad!

Fad war es nach dem köstlichen Abendessen und der ehrenwürdigen Siegerehrung im Zirbenschlössl sicher nicht! Hanna, Eva, Franz, Norbert, Peter, Wolfgang und Mario gehören sicher nicht zu den Leuten, die Pokale übernehmen und Tschüss sagen - im Gegenteil! Je gemütlicher umso länger bleiben sie und es war gemütlich, sogar das Tanzbein wurde geschwungen! Ja jahrelang wurde behauptet Silvia verführt alle an die Bar auf ein "etwas Cola"! Silvia war dieses Jahr nicht dabei und trotzdem schmeckte den Bad Hallern das leicht verfärbte Cola! Ja der Franz, der kanns!

Aber das gehört einfach dazu und so fand die Landesmeisterschaft 2018 einen gemütlichen, leicht feucht fröhlichen Ausklang!

Ja dabei sein ist alles! Es starteten ja nicht nur Petra, Franz und Norbert bei den einzelnen Landesmeisterschaften sondern auch noch mehr Mitglieder aus unserer Ortsgruppe und somit sammelten wir 2018 1.374 Punkte und belegten Rang 9 in der Ortsgruppenwertung - von 30 Ortsgruppen! Immerhin im ersten Drittel! Großartig!

Wir sind stolz auf jeden einzelnen Hundeführer und gratulieren zu euren Ergebnissen und wünschen euch schon jetzt für 2019 viel, viel Erfolg! 

 

Zu den Fotos der Siegerehrung

 

Hier findet ihr die Gesamtergebnisse der OÖ LM 2018!


2019 wird der 7-Länderwettkampf in Ohlsdorf ausgetragen!


Unser Kurs fand mit der Ortsgruppenprüfung am 4. November 2018 seinen Abschluss!

Bereits um 8:00 Uhr trafen nicht nur unsere fleissigen Prüfungshelferleins ein, sondern auch schon die Ersten etwas angespannten Prüfungsteilnehmer. Ja die Vorbereitungen liefen auf Hochtouren und Leistungsrichter Ferdinand Furtmüller konnte pünktlich um 9:00 Uhr die ersten beiden Prüflinge begrüßen.

Die Prüfung verlief sehr harmonisch und die angenehme Atmosphäre hat so manche nervöse Gesichter beruhigt. Nicht nur unsere Kursteilnehmer zeigten ihr Erlerntes auch vom ÖRV HSV St. Ulrich und vom MRSÖ waren Prüflinge dabei und konnten sich ALLE über einen positiven Unterordnungsteil freuen. 

Natürlich wollten wir unseren Kursteilnehmern auch den IPO 1-3 Hundesport nicht vorenthalten und so führte Petra mit Kiwi eine IPO 2 und Wolfgang Fellner mit Noraa von Leiml Franz eine IPO 1 Unterordnung vor. 

Während unsere vielen Prüfungsbesucher die Prüfung aufmerksam verfolgten, hatte unsere Schriftführerin Romana wie immer gleich alles auf den neuesten Stand gebracht und Küchenchefin Eva hatte mit Helferinnen Sylvia und Silvia die Versorgung unserer Gäste und Teilnehmer ohne irgendwelchen Zwischenfall voll im Griff!

Zum Mittagessen standen Knödel mit Sauerkraut auf der Speisekarte und nachdem Obmann Mario das schon fast fertige Sauerkraut mitbrachte und dies nur noch durch seinen Stellvertreter Wolfgang verfeinert werden musste brauchten die 3 Küchendamen nur noch die Knödel ins Wasser werfen und das Kraut wärmen. 

Natürlich blieb dadurch genug Zeit um im Vereinshaus gute Laune zu verbreiten.

Pünktlich wurde serviert und nach der Mittagspause fand noch der Verkehrsteil statt, denn alle mit Bravour bestanden!

Unsere Schutzhundeführer nutzten die Gelegenheit bis zur Leistungsheftübergabe ein Training unter Turnieratmosphäre zu absolvieren und so mancher Zuschauer war von den Leistungen begeistert!

Mit der Leistungsheftübergabe ging ein erfolgreicher Kursabschluss zu Ende und wir konnten die weiße Fahne hissen.  

Wir gratulieren nochmals allen Startern für die tollen Leistungen und ein herzliches Dankeschön gilt Herrn Leistungsrichter Ferdinand Furtmüller, der alle vorgeführten Hunde fair und kompetent bewertet hat. 

Wir danken auch allen, die zum Gelingen der Prüfung beigetragen haben ob Prüfungsleiter, Gruppe, Schriftführer, Kantine einfach jedem Einzelnen ein herzliches Dankeschön, ihr seid ein spitzen Team.

Ein großer Dank ergeht natürlich an unsere Kursleiter und Helfer, die während den Herbstkurs unzählige ehrenamtliche Stunden am Platz verbracht haben um unsere Anlage in Schuss zu halten und um mit den Kursteilnehmer zu trainieren!

Ihr habt großartige Arbeit geleistet und der positive Kursabschluss ist der Lohn für euren Einsatz! 

Wir danken euch und schauen mit Stolz auf den Herbstkurs zurück!

 

Hier geht's zu den Prüfungsergebnissen

 

Hanna wird hier bald Fotos vom Kursabschluss reinstellten!


Ja es ist geschafft, wir haben es Petra mit ihrem Kiwi gewünscht!

RANG 1 in der IPO 2 bei der 4. OÖ Landesmeisterschaft!!!

 

In Aurach bei der 3. OÖ LM fehlten nur wenige Punkte auf Stockerl und am 28.10.2018 beim ÖRV Schwertberg standen die Zwei mit sehr guter Fährtenarbeit und Schutzarbeit und mit einer guten Unterordnung ganz oben!

Leider hat es bei Norbert und seinen Johnny um nur zwei Punkte nicht für Rang 3 in der BgH 2 gereicht - wieder nicht am Treppchen! 

Ja wenn ein Diesenreiter Robert beurteilt da gibt es keine Geschenke, der sieht einfach alles! Aber das ging ja allen Teilnehmern so! 

Enttäuschend war in Schwertberg die Arbeit von Franz Leimls Noraa, die werden der kompletten BgH 1 die Nase überall hatte, wo sie bei einer Unterordnung nicht sein sollte!

Unaufmerksam und einfach nicht so richtig bei der Sache! Es reichte jedoch für eine noch gute Arbeit und wir hoffen, dass sich Noraa bei den nächsten Turnieren wieder besser präsentiert.

Wir sind gespannt auf die Gesamtsiegerehrung der OÖ Landesmeisterschaft - da wird's sicher auch nochmal Grund zum Feiern geben!

 

Wir gratulieren und bedanken uns bei jedem unserer Starter, ihr habt nicht nur für euch Punkte gesammelt sondern auch für unsere Ortsgruppe!

Danke und viel Spaß und Erfolg für die Turniere und Meisterschaften 2019!

 

Fotos

 

Ergebnisse


Beim 2. Hofkirchner BC-Turnier vom 13.-14.10.2018

konnten wir jubeln über einen Stockerlplatz!

Angelika Schiffer startete zum ersten Mal mit ihrer Shiva bei einem Turnier und sie holte sich in der BgH 1 mit einem SG 90 Punkte den 3. Rang!

Tolle Leistung - wir gratulieren!!!!

 

Kirsten und Christoph nutzten die Gelegenheit und legten in Hofkirchen die BH-Prüfung ab. Beide haben bestanden!

Auch euch Beiden gratulieren wir und wünschen euch für die noch bevorstehenden Prüfungen und Turnieren viel Spaß und Erfolg!!!

 

Fotos vom 2. Hofkirchen BC-Turnier


Liebe Kursleiter und Mitglieder!

Um unsere Homepage am Laufenden zu halten, bitte ich euch Ergebnisse, Fotos, Termine bitte direkt an unsere Homepagebetreuerin weiter zu leiten! Ein kurzes Mail an

silvia.hametner@gmx.at wird reichen und wird sicher rasch bearbeitet!

 

Danke 

Euer Obmann Mario Lettenmair


Franz Leiml hat sich wohl gedacht, dass er seinen Geburtstag

am 2. Oktober still und heimlich zu Hause feiert und am Mittwoch den 3. einfach so zum Training mit seiner Noraa auf den Hundeplatz kommt!

Irrtum - da machten ihm einige unserer Mitglieder einen Strich durch die Rechnung!

Überrascht nahm er die vielen Geburtstagsgrüße entgegen und kam nicht mehr aus der Hütte! 

Ja Franz: Feste feiert man wie sie fallen und wir wünschen dir hiermit nochmals alles, alles Gute zu deinem Geburtstag und wünschen dir viel Gesundheit, Freude und Erfolg für die nächsten Jahre!

 

 


Bei der 3. OÖ Landesmeisterschaft

vom 29. bis 30. September in Aurach, haben unsere StarterInnen an zwei traumhaften Herbsttagen gute Arbeiten gezeigt!

Petra Reitbauer kann stolz auf ihren Buam Kiawo sein. Nur ein Punkt fehlte auf Rang 3 in der IPO 2!

Nur 4 Punkte fehlten Norbert Szmania mit Johnny in der BgH2 auf einen Stockerlplatz! 

Für Renate Beisl war es die 1. Landesmeisterschaft mit ihrer Wanja vom Trauntor und platzierte sich hinter Franz Leiml und seiner Noraa aus der Königshöhle in der BgH 1!

Leider hat Balou von Peter Steinkellner wieder mal seinen Dickschädl genau beim Bewerb durchgesetzt - Bringholz hergeben - na wirklich nicht! Ich habs geholt, jetzt gehörts mir!

Das war aber leider das Aus bei der Landesmeisterschaft - leider ein Dis.!

Peter beim nächsten Mal schauts wieder anderes aus!

Wir gratulieren zu euren Leistungen und wünschen euch für die 4. Landesmeisterschaft schon jetzt viel Erfolg und hoffen, dass dann ihr die Glücklichen am Stockerl seid!

Toi, toi, toi!

 

zu den Ergebnissen

 

weiter Fotos zur LM 

 


Unser Herbstkurs lauft seit 18.08.2018!

Unsere Kursleiter Hanna, Peter und Franz sind seit 18.08.2018 trotz hohen Sommertemperaturen jeden Samstag ab 13:00 Uhr bei den Kursen im Einsatz!

 

Natürlich ist ein Einstieg in die Kurse jederzeit möglich und unsere Kursleiter freuen sich auf noch weitere Teilnehmer!

 

Infos unter: 

Hanna: 0660-23 33 001

Peter: 0676-90 90 991

Franz: 0660-21 03 324


Mario ist weiterhin B-Turnierhelfer!

Ein bisschen ins Schwitzen kamen die Schutzhelfer vom 18. bis 19. August 2018 bei der Helferüberprüfung bei der OG Linz-Kleinmünchen!

In voller Montur bei weit über 30 Grad musste auch unser Mario durch den Leistungsparcours und erhielt wieder den B-Turnierhelfer!

Wir gratulieren und hoffen, dass wir dich bei Turnieren im vollen Einsatz sehen!

Da für den Praxisteil ja auch Hunde gebraucht wurden, war auch Peter mit seinem Balou bei der Hitze dabei! Ja eine Saunarunde habt ihr euch damit erspart!

 

Wir danken der OG Linz-Kleinmünchen für die perfekte Verpflegung und für die immer super gekühlten Getränke!


Unsere Plattler holten sich Rang 2 in Pfarrkirchen!

Beim 1. Plattlturnier der Koblis in Pfarrkirchen meldeten sich 10 Mannschaften wo auch unser Verein dabei war!

Dieses Mal haben sich die Profis Mario Lettenmair, Peter Steinkellner und Peter Lettenmair Wolfgang Fellner zum Turnier mitgenommen und die 3 waren über Wolfgangs Treffsicherheit überrascht! Mario berichtete: Da Woif hot gspüt wia a klana Gott! 

Na Gott sei Dank hat er das!

Denn so zogen die 4 ohne Punkteverlust ins Finale und mussten sich nur den Profis der Mannschaft Frühschoppen Letten geschlagen geben und konnten den 2. Rang feiern!

Ihr seid ein Spitzenteam - wir gratulieren!

 

Hier noch weitere Fotos!


Herbstkursbeginn: 18.08.2018 ab 12:30 Uhr


Rang 3 für unsere Plattler!

Am 21. Juli 2018 nahm unser Verein wieder beim Lettner-Plattl-Turnier teil und heuer lief es ausgezeichnet für unsere 4 Plattler!

Peter, Mario, Hansjörg und Peter Lettenmair konnten das Finalspiel um Platz 3, welches natürlich auch von Helga, Kirsten, Eva, Wolfgang, Thomas, Andi und Franz sowie von den Mühlviertlern mit Spannung verfolgt wurde, für sich gewinnen!

Ja unser Verein war großartig vertreten und der lange Turniertag fand natürlich mit einer ordentlichen Feier einen gemütlichen, lustigen, feuchten Ausklang!

 

Hier noch mehr Fotos vom Pattlturnier!


Die WELPEN treffen sich alle 14 Tage auch in den Sommermonaten!

Willst auch du mit deinem Welpen beim Treff dabei sein, so ruf`einfach unsere Kursleiterin Hanna unter der Tel: 0660-23 33 001 an und sie wird dich über die Termine informieren!

 


Das war die Bezirksmeisterschaft 2018!

 

Zum vierten Mal in Folge holte sich der SVÖ Steyr-Unterhimmel den Bezirksmeistertitel in der IPO3!

 

Jürgen Pichler  mit

Hanny vom Wackelstein

83/72/83 Gesamt 238 P. B

 

 

Der Bezirksmeister der BgH 3 kommt aus unserer Ortsgruppe!

 

Thomas Hrouda mit

Life

91 P. SG

 

 

Den Titel in der FH3 holte sich die OG Steyr-Gleink!

 

Infanger Willy mit

Xena

81 P. G

Hier findet ihr alle Ergebnisse der Bezirksmeisterschaft!

 

Mehr Fotos!

 

3 Starter hätten nicht an der BZM teilnehmen können, doch nachdem LR Ernst Riegl bereits am Freitag unsere Kursabschlussprüfung abnahm, konnten die drei bereits am Freitag im Anschluss an die Prüfung an den Start gehen und legten, trotz Regen, gleich mal was vor!

Am Samstag pünktlich um 6 Uhr wurde der Regen abgeschaltet und so kam Fährtenleger Karl mit nur nassen Gummistiefeln davon. 

Die Fährtenleute mussten alle bald raus, denn ab 7:15 ging es Schlag auf Schlag mit den Ausarbeitungen. Auf dem schwierigen Fährtengelände zeigten die Hunde trotz allem gute Nasenarbeiten.

Doch nicht nur die Fährtenleute mussten bald raus, auch unser Küchenpersonal musste nach einer kurzen Nacht bald aus den Federn! Für Eva, Ilse und Deischitz Peter stand Frühstück servieren und noch die ein und andere Vorbereitung am Programm! 

Gott sei Dank kam pünktlich um 8:00 Uhr Silvia vom Mühlviertel, denn sie brachte das wichtigste überhaupt mit: die Sonne! Ja und es wurde tatsächlich immer wärmer und wärmer und die ersten Unterordnungsstarter um 10:00 Uhr kamen schon ins schwitzen.

Es waren aus allen 7 Bezirksvereinen Starter dabei und die Schlachtenbummler verfolgten begeisternd die Meisterschaft! (Bedenklich ist nur, dass leider nur 3 IPO Hunde und 4 Fährtenhunde vorgeführt wurden - für 7 Vereine etwas wenig)

Prüfungsleiter Franz Leiml hatte den Zeitplan voll in Griff und so konnten die beiden Grillmeister Deischitz Peter und Beisl Franz die fertigen Gerichte in der Mittagspause servieren!

Nach der Mittagspause galt die Aufmerksamkeit wieder dem Turnier und auch Schutzhelfer Mario kam wieder zum Einsatz. 

Leider waren bei der Bezirksmeisterschaft nur 3 Schutzhunde zu sehen, doch die zeigten sehr gute und gute Arbeiten!

Durch ein paar Ausfälle war die Meisterschaft früher als geplant zu Ende und unsere Schriftführerin Romana war wieder rasch mit der Büroarbeit fertig. 

Doch wer verzögerte die Siegerehrung: Unser Herr Bürgermeister! 

Die Sieger standen fest und nach den ergreifenden Worten durch unseren Obmann, des Bürgermeisters und des Leistungsrichters, den wir natürlich für die fairen Beurteilungen danken,  wurden die Pokale überreicht und die Bezirksmeisterschaft fand einen leicht feucht, fröhlichen Ausklang!

Wir danken und gratulieren jeden einzelnen Starter - ohne euch wäre keine Meisterschaft möglich und natürlich danken wir dem Team unserer Ortsgruppe - ALLEN ob Mitglied oder Nichtmitglied! Herzlichen Dank für euren Arbeitseinsatz!!!

Unser erfolgreiches Team der Bezirksmeisterschaft

7 Starter - 4 Sieger, 1 Dritter Rang somit 5 Stockerlplätze

Beste Fährte und besten Schutzdienst der Meisterschaft

Petra Reitbauer startete zum ersten Mal mit Kiawo in der IPO 2 und gewann gleich!

Fährte 78, Unterordnung 86, Beste Schutzarbeit mit 91 Gesamt 255 P.!

 

Für Peter Steinkellner und Balou hat es heuer noch nicht so gut geklappt-doch endlich - Sieg in der IPO 1!

Beste Fährte mit 85, Unterordnung 70, zweitbeste Schutzarbeit mit 85 Gesamt 242 P.!

 

Für den 3. Sieg unserer OG sorgte Hrouda Tom mit Life! 91 P. das einzige SG in der BgH 3 - Bezirksmeister!!!

 

Einen großen Sprung machte Norbert Szmania mit seinem Johnny BgH 1 auf BgH 2!

Bringübung und Voran - zwei schwierige Übungen! Und was machen die Zwei, das höchste SG mit 95 Punkten! Sieg Nr. 4 für unsere OG und Norbert freute ich über seinen ersten Pokal!

Doch wo war der Herr Platzwart am Samstag so lange? Hat er am Freitag schon vorgefeiert?

Nein!!!

Norbert und Stefanie haben sich am Samstag Vormittag das Ja-Wort gegeben!

Für einen weiteren Stockerlplatz sorgte unsere Renate Beisl mit ihrer Wanja vom Trauntor! Rang 3 in der BgH 1 mit einem Sehr Gut 91.P. 

 

Viktoria Unterbrunner erreichte den undankbaren 4. Rang in der BgH 1 und für Sam von Fuchs Lotte hat Silvia zu viel Sonne aus dem Mühlviertel mitgebracht! Sam hat sich wohl gedacht: bei der grausamen Hitze flott - das geht gar nicht! Rang 7 für die Beiden in der BgH 3!

 

Ja ihr Glorreichen 7 habt unseren Verein glänzen lassen bei der Bezirksmeisterschaft!

Wir gratulieren euch und wünschen euch weiterhin viel Spaß und Erfolg in und mit unserer Ortsgruppe!


Kursabschlussprüfung 06.07.2018

Zum ersten Mal hatten wir eine Abend-Kursabschlussprüfung!

Um 17:00 Uhr gings los und Leistungsrichter Riegl Ernst hatte nicht nur die Leistungen zu beurteilen, sondern musste auch den ein oder anderen Prüfungsteilnehmer beruhigen!

Bei der ersten Prüfung da ist einfach des Krippeln im Bauch viel mehr zu spüren. Trotz Regen lief es für fast alle glatt und bis auf Florian konnten sich unsere Kursteilnehmer, aber auch die Gäste aus Wagram und Steyr-St. Ulrich über die bestanden Prüfungen freuen!

Zora von Florian war leider zu lustig unterwegs aber lieber Florian, das wird sich ändern!

Johnny von Norbert war bei den ersten Prüfungen auch immer sehr lustig und legte ein paar extra Runden ein. Heute legen die Beiden Meisterschaften mit 95 Punkten hin!

Florian nicht aufgeben, viel trainieren und es wird!

Wer ist am meisten Nervös bei Prüfungen? Ja natürlich die Kursleiter!!!

Franz, Peter und Hanna zittern da immer sehr mit und auch die 3 waren nach den Beurteilungen etwas erleichtert und ein gemütlicher, lustiger Abend begann mit der Leistungsheftübergabe. Wir danken Riegl Ernst nochmals für die fairen Beurteilungen und den vielen netten Worten!

Natürlich wurde am Abend auch noch gegrillt und alle ließen sich die Köstlichkeiten schmecken - nur der Kartoffelsalat war etwas zu essigsauer! Ja wie kann das bloß passieren! Verliebt? Nein, da wär er zu salzig gewesen! 

Frauen wollen einfach nicht verstehen, dass Frauen alles fertig zubereiten müssen und nur Männern das Nachwürzen zusteht!!!

Im letzten Jahrzehnt hat meist Lotte hin und wieder haben auch Silvia, Franz und Peter alles fertig zubereitet und immer würzte NUR Fellner Wolfgang nach. Alles hat immer fantastisch geschmeckt! Dieses Mal kam unsere Lotte daher und hat sich gedacht, dass sie nachwürzen muss und schon war es nichts mehr mit dem Kartoffelsalat - abgesoffen und zu sauer! Was lernt man daraus: egal wer was zubereitet - nur mehr Fellner würzt nach und dann wird's sicher wieder passen!

Was solls: viel Essig - mehr Durst und so wurde noch bis nach Mitternacht gefeiert!

Wir gratulieren nochmals allen zu den bestandenen Prüfungen und danken den Kursleitern, die viel Freizeit investieren und es immer wieder schaffen Kursteilnehmer zu einer Prüfung zu motivieren!

 

Hier geht's zu den Prüfungsergebnissen!

 


Am 6. Juli 2018 ab 18:00 Uhr werden die Kursteilnehmer bei der Kursabschlussprüfung ihr Erlerntes zeigen!

Unsere Kursleiter haben auch beim heurigen Frühjahrskurs wieder ihr Bestes gegeben, damit das Zusammenleben der neuen Kursteilnehmer und ihrer Hunde leichter wurde und es haben sich ein paar dazu entschlossen eine Begleithundeprüfung abzulegen.

Die Gruppe der Fortgeschrittenen hat in den letzten Monaten sehr viel dazugelernt und wollen bei der Kursabschlussprüfung natürlich auch die Turniertauglichkeit überprüfen.

Ja bei der Prüfung da spürt man dann immer so ein leichtes Krippeln im Bauch - nicht nervös werden: Ihr seid alle gut vorbereitet und Leistungsrichter Riegl Ernst wird euer Erlerntes mit Punkten bewerten und niemanden den Kopf abreißen! Gegen das Krippeln im Bauch hilft ein kleines Stamperl Schnaps 10 min vor dem Start - das sagen unsere erfahrenen Hundeführer immer!

Wir wünschen euch viel Spaß und Erfolg beim Kursabschluss!


Oje, es ist nicht so gut gelaufen für unsere Stockschützen!

Am 30. Juni 2018 war unsere Verein, wie jedes Jahr, in Waldneukirchen beim Hobby-Stockschützenturnier dabei!

Hobby-Turnier ist gut gesagt, es waren leider viele Profi-Mannschaften dabei!

Peter, Mario, Eva und Silvia haben viel getroffen - ja mehr Bekannte als Stöcke - Nein Spaß beiseite!

Peter war wirklich treffsicher unterwegs, doch Mario, Eva und Silvia wechselten sich immer ab und einer alleine kann kein Spiel gewinnen. Die 4 gaben wirklich ihr bestes, aber leider war gegen die Vollprofis kaum ein Spiel zu gewinnen.

Da half auch das Mitfiebern des Fan-Clubs nicht, es blieb nur der letzte Rang - aber was solls, einer muss am Ende der Rangliste stehen, Hauptsache lustig wars!

Unser lieber Obmann Mario wird im nächsten Jahr sicher seine beiden Mädels nicht mehr am Vormittag am Hundeplatz zum Hüttenputzen einteilen und am Nachmittag zum Stockschießen - kein Wunder, dass den Beiden die Kräfte ausgingen!

Ja und unser lieber Fan-Club - alle Stockschützen Profis und schauen nur zu!

Nächstes Jahr werdet ihr auch euer Können zeigen müssen, dann schießen wir mit 2 Mannschaften und dann zeigen wir euch wer am Ende der Ergebnisliste stehen wird! Peter, Mario, Eva und Silvia freuen sich jetzt schon auf die Partie!


Die Ortsgruppenprüfung und die Bezirksmeisterschaft stehen vor der Tür!

Am 6. Juli 2018 werden wir am späten Nachmittag unsere Kursabschlussprüfung und am 7. Juli 2018 die Bezirksmeisterschaft über die Bühne bringen.

Sobald der Zeitplan fertig ist, wird dieser auch hier zu finden sein!

 

Eine Veranstaltung braucht immer tatkräftige Unterstützung und eine gepflegte Sportanlage.

Obmann Mario bittet daher um hilfreiche Hände am 29.06. ab 14:00 Uhr um die Außenanlage in Schuss zu bringen. Am 30.06. ab 9:00 Uhr bittet er die Damen, das Vereinsheim auf Vordermann zu bringen.

Bitte sagt Mario bescheid, wann wer helfen kann!

Also Fitnessstudio Termine absagen und 2 Wochenenden am Hundeplatz mithelfen!

Wär super von euch!


Endlich ist es da! Das Sehr Gut für Norbert und seinen Johnny!

Bei der 2. Landesmeisterschaft, welche vom 8.-10.Juni 2018 vom ÖGV Ried ausgetragen wurde, konnte sich unser Norbert Szmania mit seinem Johnny in der BgH 1 über 95 Punkte freuen!

Wir gratulieren dir!

Leider ist es für unseren Peter nicht so gut gelaufen! Dieses Mal holte sich Peter mit Balou im Schutzdienst Punkte, doch sein Balou zeigte in der Unterordnung bei den Bringübungen keine Rücksprünge und so gingen wertvolle Punkte verloren! Beim nächsten Mal wird es klappen, ganz bestimmt!

Vielleicht wird bei der nächsten Landesmeisterschaft auch wieder Leiml Franz mit seiner Noraa dabei sein! Noraa ist seit 14.6. wieder ohne Gips unterwegs und wir hoffen, dass ihr Hinterlauf bald wieder komplett ausgeheilt ist.

 

Hier findet ihr noch ein paar Fotos von der 2. Landesmeisterschaft


Schwerste Forstarbeit haben am 8. Juni 2018 ….

… Mario, Renate, Eva, Hansjörg, Peter, Wolfgang und die 2 Franzen (Leiml + Beisl) unter der Führung von Platzwart Norbert rund um unseren Hundeplatz geleistet!

Ja fast bis in die Abendstunden wurde gewerkt, erst um 19:30 Uhr wurde das Werkzeug niedergelegt!

Mario hatte gemeint, dass auch bei der Einfahrt noch ein Ast rausgeschnitten werden sollte, doch die Mannschaft beschloss, dass das Tagwerk schon vollbracht sei und genoss das Feierabendbier!

Tja und am Tag danach lag der Ast, den Mario noch wegschneiden wollte, auf der Zufahrtstraße! Manches erledigt sich einfach von selbst!

Wir bedanken uns bei Hansjörg für die Bereitstellung des Kranwagens der FF Sierning! Der Kranwagen war uns eine große Hilfe!

 

Obmann Mario bedankt sich bei allen die geholfen haben und braucht jetzt nicht mehr bei jedem kleinen Windchen bangen, dass unser Vereinshausdach beschädigt wird!

 

Hier findet ihr noch mehr Fotos unserer Forstarbeiter!


Das war unser Wandertag 2018...

Ideales Wetter begleitete uns am 1. Mai.

Zahlreiche 2- und 4-beinige Teilnehmer wanderten  ca. 10 km durch die frühlingshafte Landschaft rund um Bad Hall. 

Unterwegs gab es zur Stärkung eine Jause.

Zu Mittag wurden wir mit

Gegrilltem, verschiedenen Salaten und köstlichen Mehlspeisen verwöhnt.

 

Wir danken Hans Steinmaurer für die Organisation sowie allen anderen, die zum Gelingen dieses gemütlichen Wandertages beigetragen haben.


Bei der 1. Landesmeisterschaft vom 20.-22.4.18 in Ohlsdorf wurden folgende Ergebnisse erzielt:

IPO 1

Petra Reitbauer mit Kiawo 263 Pkt.

Peter Steinkellner mit Balou hat leider das Leistungsziel nicht erreicht.

BGH 1

Norbert Szmania mit Johnny 88 Pkt.

Leiml Franz mit Noraa 82 Pkt.

Wir gratulieren und wünschen viel Erfolg beim nächsten Landesmeisterschaftsbewerb.


Einladung zum Wandertag am 1.Mai

Treffpunkt:  9.00 Uhr beim Vereinsheim.

Wir würden uns sehr freuen, wenn viele Mitglieder und Kursteilnehmer mit ihren Vierbeinern bei unserem Wandertag teilnehmen .

Es ist auch heuer wieder eine Wanderroute geplant, die für ALLE zu bewältigen ist.

Unterwegs gibt es zur Stärkung eine Jause und wenn wir Mittag zum Hundeplatz zurückkehren, wird Gegrilltes aufgetischt!


Am 17. Februar fand in unserem Vereinsheim die Jahreshauptversammlung statt.

Nach den Berichten der Ämterführer konnte Obmann Lettenmair Mario die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften durchführen:

Huemer Alfred - 10 Jahre

Maier Anita - 20 Jahre

Helleis Sabine - 20 Jahre

Helleis Edeltraud - 20 Jahre

Mayr Alfred - 25 Jahre

Hametner Silvia - 25 Jahre

Ehgartner Helmut - 30 Jahre

Herzliche Gratulation für die langjährige Treue.

 

Wir freuen uns, dass Herr Szmania Norbert, den Platzwart übernommen hat.

Gleichzeitig möchten wir uns bei Herrn Maier Manfred für seine langjährige Platzwarttätigkeit bedanken.

 

Folgende neue Mitglieder dürfen wir herzlich begrüßen:

Beisl Renate, Deischitz Peter, Rechberger Sylvia, Reitbauer Petra, Tockner Julia,

Zdebor Ernst, Unterbrunner Viktoria

Wir wünschen Spaß und Freude sowie viel Erfolg mit euren Hunden!

 


Drei unserer Kursteilnehmer legten die BH Prüfung in Ohlsdorf ab

Simone Landerl mit ihrem Witus, Helmut Grossauer mit Arri und Peter Deischitz mit Marley legten erfolgreich am 21.10.2017 bei der OG Prüfung in Ohlsdorf die BH Prüfung ab.

Somit können die Drei bei unserer Prüfung am 4. November 2017 die BgH 1 ablegen!

Wir gratulieren und wünschen noch viel Spaß und Erfolg im Hundesport!


Die Landesmeister stehen fest!

An zwei herrlichen Herbsttagen ging die OÖ Landesmeisterschaft 2017 vom 14. bis 15. Oktober 2017 in Wels in die letzte Runde!

Unsere Viktoria Unterbrunner hat mit ihrer Nala in der BgH 1 teilgenommen und erreichte eine befriedigende Arbeit mit 79 Punkten. Hätte Nala ihr übliches Sitz gezeigt, dann wäre es ein mittleres Gut gewesen!

Wir gratulieren Viktoria Unterbrunner sehr herzlich zum ersten Auswärtserfolg und wünschen ihr für 2018 viel Erfolg!

Norbert konnte leider aus privaten Gründen nicht starten und hoffen, dass er nächstes Jahr wieder voll durchstarten kann.

Uns hat sehr gefreut, dass unsere Mitglieder Viktoria an Ort und Stelle unterstützten und unsere Ortsgruppe in Wels vertreten haben!


6 Teams starteten auch aus unserer Ortsgruppe bei der 3. OÖ Landesmeisterschaft

Schon mit ein bisschen Routine startete Norbert Szmania in der BgH 1 und erreichte dieses Mal leider nur Rang 17 mit 78 Punkten!

Norbert`s Johnny kann es besser und wir hoffen, dass beim diesjährigen letzten Bewerb in Wels dieses Team wieder mehr Punkte erreicht!

 

Zum ersten Mal waren Viktoria Unterbrunner mit Nala, Helga Steininger mit Aliska, Hansjörg mit Alea und Jennifer Schwarz mit Chico in der BgH 1 bei einer Landesmeisterschaft dabei!

Alle vier Hundeführer waren sehr nervös und angespannt, haben mit ihren Hunden ihr Bestmöglichstes gegeben und so freuten sich Helga, Hansjörg und Viktoria über die erreichten Punkte!

Jennifer`s Chico spürte die Anspannung sehr und dachte sich wohl: heute ist da etwas anders, dann mach ich das heute auch anders und heute kurz ab. Ja leider war das Kurzabhauen nicht so gut, denn die Unterordnung musste leider abgebrochen werden! Beim nächsten Mal klappt es sicher besser!

 

Samstag Chefkoch, Sonntag Starter in der IPO 1!

Peter Steinkellner mit Balou Lautersbach!

Zum ersten Mal wollte Peter mit seinem Balou Unterordnung und Schutzdienst zeigen.

Nach einer gelungenen Unterordnung folgte leider der Abbruch im Schutzdienst! Ja Balou hat leider den fremden Schutzdiensthelfer nicht angenommen.

Es werden sicher viele Trainings folgen und dann wird das für den jungen Rüden auch kein Problem mehr sein!

 

Wir gratulieren unseren Startern und wünschen für die letzte LM in Wels - 16.-17.10.2017 - viel Erfolg!


Das war die Landesmeisterschaft vom 23. - 24.09.2017 bei uns in Bad Hall!

Der Wettergott war gnädiger als wir geglaubt haben und wir haben die 3. OÖ Landesmeisterschaft 2017 ohne Regen über die Bühne gebracht!

71 gemeldete Starter zeigten uns ihr Bestes und die beiden Leistungsrichter Günter Glück und Rössler Karl, denen wir für die fairen Beurteilungen danken, waren über so manche Arbeiten beeindruckt.

Hier findet ihr alle Ergebnisse und Fotos!

Auch den beiden Schutzdiensthelfern Adelsberger Rainer und Bertignol Michael danken wir für die hervorragenden Arbeiten.

Michael sprang ganz kurzfristig für Ederer Bernhard ein, der am Samstag abends einen Unfall hatte. Wir danken dir Michael für dein Kommen und wünschen Ederer Bernhard gute Besserung.

Unser Obmann Mario Lettenmair und sein ganzes Team hat auch hervorragend gearbeitet. Die ganzen Vorbereitungen verliefen ja nicht ganz so reibungslos - in den letzten 14 Tagen wurden fast all unsere Elektrogeräte repariert. Ja wenn ein Gerät defekt ist, dann stehen auch noch Andere still! Gott sei Dank passierte das Alles vor dem Turnierwochenende!

Mario hat alles Top-Organisiert von der Ausschank bis zum einwandfreien Turnierverlauf und kann stolz auf sein Team sein!

Unser etwas andere Begrüßungsabend war auch sehr erfolgreich!

Das Plattlturnier war lustiger als so mancher gedacht hat!

Wir danken dem ÖRV Schwertberg fürs mitmachen! Die Schwertberger haben sich die Zeit genommen und sind der einzige OÖ Hundeverein, der auch noch Wert auf Gesellschaft und Kameradschaft legt. Es hat uns sehr gefreut, dass ihr bei unserem Begrüßungsabend geblieben bzw. gekommen seid.

Erstaunlich war, dass auch eine Leistungsrichtermoarschoft gemeldet hat!

4 Leistungsrichter bei einem Mannschaftswettkampf geht fast nicht - aber beim Plattln, da funktionierts! Die Herrn Leistungsrichter - Günter Glück, Karl Rössler, Franz Kampenhuber und Wolfgang Fellner sind für jeden Spaß zu haben! Super hat uns gefreut!

Insgesamt haben 6 Moarschaften teilgenommen und sie kämpften mit viel Ehrgeiz um jeden Punkt! Da wurde viel gemessen und 3 Stunden gelacht und dann standen die Sieger fest: De Zaumgwürfelten - keiner von den Viern hatte jemals geplattelt und das Anfängerglück war auf ihrer Seite und so holten sie sich bei der Siegerehrung als erster die Warenpreise ab! Doch jede Mannschaft hat super gespielt und jeder hat auch einen Preis erhalten!

Es war ein lustiger Abend und es wäre schön, wenn die OÖ Hundesportler doch auch wieder mehr Wert auf einen geselligen Abend legen würden, denn zu 2 Turniertagen gehört auch Geselligkeit und Freundschaft unter den Vereinen!

 

Unser Obmann Mario dankt nochmals all den Sponsoren besonders dem Hauptsponsor Firma Barth und der Firma Dallmayr für die Bereitstellung des Kaffeeautomaten samt Zubehör!

Natürlich spricht unser Obmann auch nochmals großen Dank an unser gesamtes Team aus für die tolle Arbeit vor, während und nach der Veranstaltung und hofft, dass durch unsere Ausbildner auch wieder mehr Bad Haller Starter 2017 bei den Landesmeisterschaftsbewerben dabei sein werden.

 

Wir danken und gratulieren jeden einzelnen Starter uns wünschen viel Erfolg für den 4. Landesmeisterschaftsbewerb!

 

Hier sind die Ergebnisse des Plattlturniers und nochmals Danke an Wolfgang Fellner, der die Siegerehrung des Turniers, wie gewohnt lustig, durchgeführt hat!

 

Download
Ergebnisliste Plattlturnier.pdf
Adobe Acrobat Dokument 86.3 KB